Ralf Steinkopff

Die Site von Ralf Steinkopff

Qualifikationen. Mitgliedschaften.


Ich bin:

Diplom-Psychologe
Das meint, dass ich ein wissenschaftlich fundiertes Universitätsstudium der Psychologie abgeschlossen habe, in meinem Fall an der TU Berlin mit dem Schwerpunkt „Klinische Psychologie“.

Psychologischer Psychotherapeut
Das ist die Approbation, also die staatliche Anerkennung, als Psychotherapeut in einem der Richtlinienverfahren. Ich habe sie als Verhaltenstherapeut erhalten.

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut
Das ist die weitere Approbation als Psychotherapeut für Kinder und Jugendliche in einem der Richtlinienverfahren. Ich habe sie wiederum als Verhaltenstherapeut erhalten.

Verhaltenstherapeut
Ich habe die Ausbildung bei der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT) gemacht, ein staatlich und sozialrechtlich anerkanntes Institut.

ACT-Therapeut und ACT-Trainer
ACT gehört zur dritten Welle der Verhaltenstherapie. Die Ausbildung wird bewusst nicht zertifiziert, da sie lebendig und in ständiger Weiterentwicklung gehalten werden soll. Es gibt nur den Peer-Review-Prozess für Trainer, in denen andere sehr fortgeschrittene Kollegen die Fähigkeit, ACT zu praktizieren und zu lehren, beurteilen. Ich bin aktuall im Peer-Review-Prozess.

Hypnotherapeut
Ich habe das Zertifikat „Klinische Hypnose“ der Milton-Erickson-Gesellschaft (M.E.G.) erworben, das im Bereich der Hypnotherapie zu den anerkanntesten Instituten weltweit gehört. Das Curriculum ist als Zusatzverfahren aufgebaut, d. h. man muss schon die Befähigung als Psychotherapeut besitzen, um das Zertifikat erwerben zu können.

Kinder- und Jugendlichen-Hypnotherapeut
Ich habe dann auch noch einmal das Curriculum der M.E.G. für die Hypnotherapie bei Kindern und Jugendlichen durchlaufen, da die Hypnose hier deutlich anders aufgebaut wird. Das Zertifikat trägt den etwas sperrigen, aber zutreffenden Namen: „Hypnotherapeutische und systemische Konzepte für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“.

Familientherapeut
Am Berliner Institut für Familientherapie (BIF) habe ich die vierjährige, systemisch orientierte Ausbildung zum Familientherapeut durchlaufen. Zu der Zeit hatten sich viele Institute gegründet, die unterschiedlich intensive Ausbildungen angeboten haben. Die fundiertesten haben sich schließlich zur Systemischen Gesellschaft (SG) zusammengeschlossen, um ihren hohen Ausbildungsstandard zu sichern. Das BIF ist Gründungsmitglied.

Systemtherapeut/-berater
Das ist das höher angesiedelte Zertifikat der Systemischen Gesellschaft (SG), das weitere Qualifikationen erfordert, und sowohl therapeutisch als auch supervisorisch und organisationsberaterisch qualifiziert.

Supervisor
Ich habe das Zertifikat des Bundesverbands Deutscher Psychologen und Psychologinnen (BDP) erworben. Der Schwerpunkt dabei liegt in der systemischen Betrachtungsweise, angereichert durch viele weitere Konzepte aus Beratung, Therapie, Coaching etc.

Dozent und Lehrsupervisor
Es gibt einige Staatlich anerkannte Aus- und Weiterbildungsstätten, die Psychologen und Ärzte in so genannten Richtlinien-Psychotherapieverfahren (zurzeit nur Verhaltenstherapie, Psychoanalyse und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie) zu approbierten Psychotherapeuten ausbilden und auch die sozialrechtliche Zulassung ermöglichen (Eintrag ins Arztregister als Voraussetzung zur Kassenzulassung). An einem dieser Institute, dem Institut für Verhaltenstherapie Berlin (IVB) bin ich Dozent und Lehrsupervisor. Ich bilde zukünftige Kollegen aus und begleite ihre ersten therapeutischen Schritte.

QuickREMAP Trainer und REMAP Practitioner
Steve Reed hat ausgehend von der Energetischen Psychologie einen Ansatz entwickelt, der besonders auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht, sich vollständig neurologisch erklären lässt, ausgesprochen effektiv und sehr prozess-orientiert ist. Das meint, dass der therapeutische Prozess noch enger an den Wahrnehmungen, Gedanken und Gefühlen der Klienten angelehnt ist als bei den meisten anderen energetisch-psychologischen Verfahren.
REMAP ist ein Wortspiel und steht auch für Reed’s Eye Movement Acupressur Psychotherapy. Quick-REMAP ist eine intensivere und effektivere Variante. Steve Reed hat bisher nur in Quick REMAP Trainer ausgebildet.

EDxTM Level IV Trainer
EDxTM steht für Energy Diagnostic And Treatment Methods, wird auch Advanced Energy Psychology (AEP) genannt, und ist einer der systematischsten Ansätze innerhalb der Energetischen Psychologie und Psychotherapie, von Fred Gallo, MA, gegründet. Sehr viele weitere Ansätze innerhalb der Energetischen Psychologie (EP) sind von Schülern von Fred Gallo entwickelt worden. EDxTM umfasst inzwischen acht verschiedene Levels. Die höchste Stufe, die derzeit vergeben wird, ist der EDxTM Level IV Trainer, die höheren Stufen unterrichtet allein Fred Gallo. Ich habe in enger Kooperation mit ihm des weiteren das offizielle Trainingsmanual bis einschließlich Level IV überarbeitet und erweitert.




Außerdem bin ich Mitglied in folgenden Verbänden:


DGVT - Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie
DGVT-BV – Berufsverband der DGVT
M.E.G. – Milton-Erickson-Gesellschaft
ACBS – Association of Contextual Behavioral Science
DGKV – Deutschsprachige Gesellschaft für Kontextuelle Verhaltenswissenschaften (zurzeit als 2. Vorsitzender)

Von 1987 – 1992 war ich Mitglied der italienischen Übersetzervereinigung A.I.T.I. (Associazione Italiana Traduttori e Interpreti), die wiederum im Weltverband FIT (Fédération Internationale des Traducteurs) Gründungsmitglied ist.

Und ich bin Mitglied der Körperschaft
Psychotherapeutenkammer Berlin.